Ernst Schäffler

Zusatztraining Turniertanz Standard

dsc_0313-portrait

Ernst Schäffler hat das Tanzen erlernt in einer Tanzschule in Schwäbisch Gmünd im Alter von 20 Jahren während seines Lehrerstudiums.

Mit dem Turniertanz begann er 1975 bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in der Sektion Latein in der D-Klasse und machte prompt den 1.Platz
Seine tanzsportliche Karriere fand ihre Fortsetzung mit den Siegen bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg in der A-Klasse Latein 1977, B-Standard 1978 und der Vizemeisterschaft S-Latein 1978.
Seit 1980 tanzte Ernst Schäffler sowohl in Latein als auch in Standard in der S-Klasse.

Parallel zum aktiven Tanzen machte er die Ausbildung zum Übungsleiter, Trainer-C, Trainer-B und Turnierleiter.

Es folgte die Schulung zum Wertungsrichter bis zur S-Lizenz in Standard und Latein sowie im Formationstanz.

Ernst Schäffler verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Unterrichten von Breitensportgruppen sowie von Turnierpaaren der D bis S-Klassen.

Zusätzlich ist er seit 3 Jahrzehnten Beauftragter des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg für den zentralen Wertungsrichtereinsatz (ZWE).

Bei den Tanzsportfreunden Meersburg bietet er ein Zusatztraining im Turnierbereich an und ist regelmäßig als Wertungsrichter beim Internationalen Bodenseetanzfest in Meersburg und beim Breitensportwettbewerb anzutreffen.