DTSA und Breitensportwettbewerb

Am Samstag, den 5. November 2016 war was los in der Sommertalhalle Meersburg… ab 9 Uhr morgens Leben im Saal, angefangen beim Kaffeekochen und eiligen letzten Vorbereitungen.
Das eingespielte Helferteam wurde verstärkt von vielen neueren Mitgliedern, so dass vom Aufbau am Vorabend über die tolle Bewirtung bis zum Abbau alles reibungslos und gut gelaunt von statten gehen konnte. Randbeobachtung: die Festwartin hat perfekt vorbereitet alles ihrem Team überlassen können, so dass sie sich erstmals ganz auf das eigene Tanzen konzentrieren konnte. Dafür den Helfern einen Dank an dieser Stelle!

Um 11 Uhr begann nach fröhlichem Eintanzen die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens in Bronze für 16 vereinseigene und 4 Friedrichshafener LinedancerInnen. Alle 18 haben bestanden – und konnten Ihren Spaß an den Tänzen den ZuschauerInnen vermitteln.

Linedance beim DTSA 2016

Linedance beim DTSA 2016


Anschließend ging es weiter mit der Abnahme der Paartänze in Bronze, Silber und Gold. Hier hatten wir 6 eigene Paare am Start sowie 7 externe Paare, was uns besonders freute. Gar nicht so einfach, sich plötzlich mit nur einem anderen Paar auf der großen Fläche präsentieren zu sollen! Aber auch hier: alle haben bestanden! Kleines Highlight am Schluss der Abnahme, das sich spontan aus der ungeraden Paarzahl ergab: der Jugentrainer Sebastian Mayer und seine Partnerin Evi Junginger wurden als dreizehntes Paar bei der Abnahme Gold zum Showpaar und begeisterten das Publikum mit ihren Lateintänzen.

Die Mittagspause wurde gesellig verbracht bei Kürbissuppe, Maultaschen und Wienerle mit Kartoffelsalat – oder je nach Neigung auch mit Torte. Hier vielen Dank an alle diejenigen, die für die Verpflegung gesorgt haben!
Bis 14 Uhr waren dann auch alle Breitensportpaare eingetroffen und es ging los mit dem Eintanzen. Die Halle war mittlerweile angenehm aufgewärmt, nicht nur temperaturmäßig, sondern auch mit freundlicher Stimmung. Da hinein starteten 22 Paare um 15 Uhr in 5 Mannschaften. Wir hatten diesmal vorgegeben, dass jedes Paar mindestens einen Tanz der anderen Sektion tanzen sollte. Dies führte gewiss bei einigen zunächst zu Beunruhigung, hatte aber ein wunderbar durchmischtes Turnier zur Folge, ganz im Sinne des Breitensportgedankens. Von den Frischlingen bis zu den erfahreneren Semestern tanzten alle mit Hingabe Runde um Runde, und das Publikum tat das seine für eine tolle Stimmung.

Auch von oben, dort, wo die Turnierleitung auf der schön geschmückten Bühne residierte, kam Herzlichkeit und Charme.
Die 5 freundlichen Wertungsrichter am Rande der Tanzfläche hingegen glänzten mit angemessen ernsthaften Mienen – da konzentrierte man sich als Tanzpaar erfolgversprechender darauf, das Publikum anzulächeln.
Als alle 22 Paare in 2 Runden ihre jeweils 4 Tänze absolviert hatten (und nach fröhlichem Einmarsch zu „bare necessities“ aus dem Dschungelbuch) erfuhren die Mannschaften ihre Wertung.
Platz 5 machte das Team aus Memmingen, Platz 3 und 4 teilten sich die Tanzsportfreunde Meersburg, verstärkt von einem tollen Paar vom Blau-Gold Überlingen, mit der Mannschaft vom TC 75 Lindau.

Tanzsportfreunde Meersburg mit dem Paar des Blau-Gold Überlingen

Tanzsportfreunde Meersburg mit dem Paar des Blau-Gold Überlingen

Auf Platz 2 kam die bunte Mannschaft vom TSV Bernhausen, TSC Villingen-Schwenningen, TSZ Stuttgart-Feuerbach und TC Konstanz. Und Platz 1 machten die Paare des Blau-Gold Ravensburg mit dem Paar des TSC Welfen-Weingarten.

1. Platz beim Breitensportwettbewerb 2016

1. Platz Blau-Rot Ravensburg und TC Welfen-Weingarten


Es gab Urkunden für alle, Medaillen am gelb-blauen Band und ein Glücksschweinderl aus Schokolade – weil wir uns so freuen, wenn bei uns mit Vergnügen getanzt wird.

Nun hoffen wir, dass alle unsere Gäste und die Tanzpaare ebenso zufrieden sind wie wir mit diesem Wettbewerbstag.
Wir wünschen allen: weitertanzen, weitertanzen, weitertanzen – und vor allem anderen: Freude dabei!
Bis zum nächsten Mal!
die Sportwartin