Nach dem Bodenseetanzfest…

… ein ganz riesiges Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Turniertages am 9. April in der Sommertalhalle beigetragen haben:
den Paaren für ihr Tanzen und ihre Begeisterung; den ZuschauerInnen für ihr anfeuerndes Interesse; den vielen helfenden Händen im Hintergrund und dem tollen Team in der Turnierdurchführung.

Die Tanzsportfreunde können sich über ein gut besuchtes Turnier freuen – trotz Ausfall von drei Startklassen (Hgr. C Latein, Sen IV B Standard und Sen I A Latein) waren in 7 Turnieren 65 Paare auf dem Parkett.
Angeregt vom Koordinator des Bodenseetanzfestes Ernst Schäffler gönnten wir uns diesmal eine gründliche Vorbereitung incl. sonntäglichen Treffens bei Kaffee und Kuchen zur genauen Absprache der Abläufe zwischen Turnierleitung und Turnierbüro. Dieses Engagement im Vorfeld hat sich gelohnt: Am Turniertag selbst lief alles reibungslos, es konnte sogar festgestellt werden, dass die zum ersten Mal genutzte neue Elektronische SportVerwaltung eine echte Erleichterung bedeutet. Allerdings: Kein Turniertag ohne Herausforderung. Unsere Turnierleiter Sabrina Deike und Klaus Deike-Meyer hatten zu kämpfen und zeigten Nervenstärke, bis bei zwei ausländischen Paaren die Startberechtigungen geklärt waren – diesen Einsatz dankte das schweizer Paar mit durchgehend glücklichem Strahlen auf der Tanzfläche, und die Mühe hat sich auch unter turniersportlichen Gesichtspunkten wahrlich gelohnt: beiden Paare zeigten hochklassiges Tanzen.
Besonders freuten sich unsere BreitensportlerInnen für das Paar Martin und Gudrun Egerer des TSC Welfen-Weingarten, das sie vom Breitensportwettbewerb im letzten November kennen: die beiden tanzten bei uns ihr erstes Turnier in der D Klasse – und gewannen!
Der Tendenz der letzten Jahre folgend waren auch diesmal nur wenige Hauptgruppenpaare am Start (die hier in Hgr. D Latein die ZuschauerInnen begeisterten). Die Botafe-Arbeitsggruppe wird sich Gedanken machen, wie wieder mehr junge Tänzerinnen und Tänzer zum Botafe an den See gelockt werden können.
Am Rand der Tanzfläche waren die Tische gut besetzt mit den Fans der Paare und ZuschauerInnen von außen. Unsere Bewirtung fand reichen Zuspruch und brachte auch die 5 Wertungsrichter und die Turnierleitung ohne Krafteinbruch durch den langen Tag.

Wer sich für die Turnierergebnisse interessiert findet sie hier: Ergebnisse
Und bald gibt es dann auch Fotos anzuschauen.

die Sportwartin