TSFM mal ganz (wo)anders …

Dieser Frühling beschenkt uns mit kleinen und großen Besonderheiten!

Nachdem die Sommertalhalle und wir gerade erst zwei wundervolle Veranstaltungen feiern durften, haben einige von uns am ersten Maiwochenende das Meersburger Parkett zur Abwechslung mal mit einem schweizerischen vertauscht.

Es war uns eine Freude und ein Fest, bei der Swiss Line Dance Sensation in Kreuzlingen zwei der fantastischen Choreographien unseres Trainerpaars Sabrina Deike und Klaus Deike-Maier mit vorführen zu dürfen. Inmitten der ganz eigenen Stimmung einer gut gelaunten Line Dance Community war der Wettbewerb für die beiden (in dieser und anderen Kategorien) wieder einmal erfolgreich – und wir freuen uns an all der Kreativität, die sie in unser Training und unsere Bewegungen bringen. Yay.

Wenn Ihr auch Lust habt auf das Tanzen in der Linie oder im Paar:

Meersburger Tanzpaare beim Breitensportwettbewerb in Österreich

Am letzten Samstag im Januar war unter den Wochenendausflüglern auf der B31 auch eine gut gelaunte Kleingruppe der Tanzsportfreunde Meersburg auf dem Weg ins Vorarlberger Hohenweiler. 

Drei unserer Breitensportpaare nahmen dort am WestDance Turnier des TSC Aristocats teil – und es wurde auch Zeit! Nach den tanzbeschränkten Coronajahren und einem für manche holprigen Übergang war es eine Freude, in herzlicher Atmosphäre wieder mit anderen zusammenzukommen, das Tanzen zu feiern und das Trainierte zu zeigen. Breitensportturniere sind eine Möglichkeit für Hobbytanzende, sich in angenehmem Rahmen mit anderen zu messen. Auch diesmal war das irgendwie aufregend und irgendwie wunderbar – und über das Ergebnis vom 3., 5. und 6. Platz hinaus ein Ansporn, sich immer wieder trainierend aufs Parkett der Sommertalhalle zu begeben. 

Eine Abkürzung zum Glücklichsein ist Tanzen – wie die Veranstaltenden in Hohenweiler einladend auf die Tür zur Halle geschrieben hatten. 

Neuer Vorstand 2021

Der Vorstand ist komplett. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. Oktober 2021 wurde Axel Wagner zum 1. Vorsitzenden gewählt. Wir danken Bernd Breuckmann für seine Arbeit als Vorstand des Vereins.

Neuer Vorstand 2021

Am 15. September wurde auf der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt… Denis Reiß ist 2. Vorsitzender, Gérard Hantschel hat den Posten des Sportwartes übernommen, Eugen Wenzel ist neuer Kassenwart,
Ruth Wenzel Schriftführerin… FEHLT: die Person für den/die 1. Vorsitzende/n.
In Kürze daher eine ausserordentliche Mitgliederversammlung.
Bis dahin bleibt Bernd Breuckmann weiter als 1. Vorsitzender in der Aussenvertretung.

Nach der großen Hitze: in den Herbst Tanzen!

Der Sommer neigt sich dem Herbst zu, die Tanzsportfreunde sind aus der Ferienpause zurück, nehmen das Training wieder auf und freuen sich, allen Tanzinteressierten ein Schnuppertanzen anbieten zu können. Im Herbst warten dann gleich zwei Highlights auf die TänzerInnen des Vereins: zum Einen der Abschlussball der Tanz-AG, bei der die SchülerInnen der 9. Klassen des Droste-Hülshoff-Gymnasiums zeigen, was sie an Tänzerischem gelernt haben bei unseren JugendtrainerInnen. Zum Anderen der Breitensportwettbewerb, bei dem die Paare der Breitensportgruppe mit Paaren anderer Vereine um die Wette tanzen.
Alle Erwachsenen, die Lust auf Paartanz haben oder auf Linedance – alle Jugendlichen, die von Hip Hop träumen oder das Standard und Latein tanzen versuchen wollen: Ihr seid herzlich willkommen, bei uns zu einem Kennenlerntraining zu kommen!
Einfach bei sportwart@tanzen-in-meersburg.de melden.

Allen einen schönen Restsommer! Und viel gute Sommerlaune mit in den Herbst nehmen!
Es grüßt die Sportwartin

 

 

 

Jubiläumsball 30 Jahre Tanzsportfreunde Meersburg

Was für ein Fest!
30 Jahre Tanzsportfreunde – und begeistert wie am ersten Tag…
DAS war ein schönes in den Mai-Tanzen mit vielen Freundinnen und Freunden des Tanzens auch von anderswo. So ausverkauft war die Halle, dass einige Gäste mit Flanierkarten auskommen mussten – was vielleicht das Schlimmste nicht war, wenn doch sowieso den ganzen Abend die Bewegung im Vordergrund stand. Von der Eröffnung an war die Tanzfläche voll, richtig voll! Kein Platz für große Gesten – aber aller Raum der Welt für die Freude am Tanzen. Und Freude war da, die Ballgäste haben sie mitgebracht, offenbar nur zu bereit, einen tollen Abend zu haben – und die Tanzsportfreunde taten das Beste, um dafür den Rahmen zu schaffen, egal, ob bei der Dekoration des Saales oder bei der Verpflegung und bei allen so unsichtbaren, aber so wichtigen Handgriffen im Hintergrund: es lief und es rockte!
Die Band Take a Dance aus Konstanz, bestehend aus 5 phantastischen Kerlen, wartete mit absolut hervorragend tanzbarer Musik und spürbarem Spaß an den Songs auf.
Kleine Verschnaufpausen boten die Showeinlagen: die Jugend überzeugte mit einer überaus charmanten Standard/Latein Performance, trainiert von Jonathan Ristow, Sandra Baerens und Sarah Schubert sowie mit mehreren Ausschnitten aus ihrem Repertoire in Hiphop/Ladystile, in kürzester Zeit einstudiert von Fabio Kikaj.
Später dann zeigten die vereinseigenen Linedancer im passenden Rock’n Roll Outfit, was für ein Spaß es sein kann, in Reihe zu tanzen – beigebracht hat ihnen das Sabrina Deike. Und als perfekt geheimgehaltene Überraschung brachten Sabrina Deike und Klaus Deike -Meier von ihnen trainierte Paare aus verschiedenen Vereinen und Tanzschulen zusammen aufs Parkett mit einem super lässigen Westcoastswing. Gegen Mitternacht dann, tatatataaaa, die Wiener Walzer Formation der Tanzsportfreunde. Über Monate einstudiert mit harten Aufs und Abs, und am Ende dann: Strahlen! Glanz! Schwung! Harmonie! Nach einhelliger Meinung zu schade, um nur einmal getanzt zu werden.
… Kurz nach der Sperrstunde wars dann fast schade, dass die Musiker zusammenpackten und die Musikwartin zu krank war, um noch weiter aufzulegen. Einige Tanzsportfreunde haben dann spontan nach dem Aufräumen noch die Guitarre und die Mundharmonika hervorgeholt und den ersten Maimorgen begrüßt. Bei den Tanzsportfreunden Meersburg macht eben sogar nachts noch das Arbeiten Spaß!
Alle Ballgäste sind hoffentlich ebenfalls beschwingt in die Nacht gezogen.

Es grüßt im Namen des Vorstandes und freut sich schon auf den nächsten Ball
die Sportwartin
.. vielleicht sieht man sich ja im Oktober beim Herbstball des ATC Graf Zeppelin in Friedrichshafen!? Herbstball ATC Graf Zeppelin

… ist vor dem Bodenseetanzfest.

Alle Jahre wieder im Frühling zieht es Turnierpaare an den Bodensee und eben auch zu uns nach Meersburg. Immer wieder wunderbar, was dann die Tanzportfreunde auf die Beine stellen, um den Tänzerinnen und Tänzern einen schönen Rahmen zu bieten, in dem es sich entspannt und mit Spaß konkurrieren lässt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ALLE, die 2018 zum Gelingen eines erfolgreichen Turniertages mit reibungslosem Ablauf beigetragen haben!!!

Leicht hat es ja auch das Wetter gemacht, an diesem 14. April gute Laune zu haben. Fast ein bisschen zuviel Sonne schien nachmittags in die Halle, aber das war ein Luxusproblem, das sich mit Vorhängen eindämmen ließ.
Die Tanzsportfreunde konnten sich trotz Ausfalls der Turniere Sen. I A und I S Latein und der Zusammenlegung von Sen. I S und II S Standard über einen guten Besuch und einen sehr animierten Turniertag freuen, der mit hoher Konzentration bis in den frühen Abend ging.
62 Paare waren aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich gekommen. Für ein Wochenende voller Musik, Bewegung und guter Laune war der Weg auch von Kiel nicht zu weit, wie ein Paar berichtete.
Aus den 8 Turnieren in Meersburg sind folgende Paare als Turniersieger hervorgegangen:
Sen. II D Standard: Hans und Birgit Fiesel, Tanzsportgemeinschaft Freiburg
Sen. II C Standard: Christoph und Carmen Schwaninger, UTSK
Sen. II B Standard: Stanislaw und Helena Scharnagel, Danceteam Lahr e. V.
Sen. II A Latein: Beat Peter/Ruth Zürcher, TSCL Tanzsportclub Luzern
Sen. I S Standard: Bruno und Monika Bohn, TC Schwarz-Weiß Reutlingen
Sen. II S Standard: Thomas Leinhäupl/ Ingrid Greck, Rennsteigperle Masserberg
Sen. III S Standard: Harald und Susanne Suk, Union TSC Linz
Hgr. A Latein: Stefan Spirig/Lisa-Kristina Bachmann, Teendance Club Frauenfeld
Sen. IV S Standard: Gerhard und Ingrid Salzgeber, TSC Bludance, Bludenz

Tolle Unterstützung bekamen die TänzerInnen vom Rand der Tanzfläche von FreundInnen und Familie.
Und die Tanzsportfreunde haben ja mittlerweile fast soetwas wie eine vereinseigene Abteilung „Fankurve für alle“, Jahr für Jahr in der Kurve zwischen Bonkasse und Theke anzutreffen. Von dort aus wurden die startenden Paare den ganzen Tag über zuverlässig und begeistert und lautstark angefeuert.

Voller Elan auch die fünf WertungsrichterInnen, die ab und an mit durchaus kontroversen Sichtweisen aufwartete, was das Ganz nur umso spannender machte und zum genauen Hinsehen aufforderte.
Zwischen ihren Einsätzen zogen sich die vier Herren und eine Dame ins „Separee“ im Bühnenhintergrund zurück, wo sie von Wilma Ulrich und ihrem Team bestens versorgt wurden. Einer Wertungsrichterin gelang es sogar, aus dem Catering für Turnierleitung und Protokoll („Wir trinken nur Espresso!“) eine Latte Macchiato abzuzweigen – (es gibt Fotos davon: geraten diese ins Netzt, dürfte das schlimmstenfalls einen neuen Standard in der Wertungsrichterbewirtung schaffen;-)

Jetzt ist nach dem Turnier… und das nächste Vorbereitungstreffen steht ins Haus, so dass die Planung für 2019 bald schon läuft.

Zuvor aber wird gefeiert: 30 Jahre Tanzsportfreunde Meersburg, das ist doch was! Somit ist der traditionelle Tanz in den Mai am 30. April diesmal ein Jubiläumsball mit Band und allem Pipapo.
Schon eine Woche vor dem Ball sind alle Plätze ausverkauft, aber es wird einige wenige Flanierkarten geben für Kurzentschlossene.

Es wünscht allen einen wunderschönen Frühling und grüßt aus der Sonne
die Sportwartin

Tanzen gegen den SommerEnde_Blues

… der Herbst kommt, und was tut da besser (neben heissen Getränken, warmen Öfen, guten Büchern und Kürbissuppe) als TANZEN?
Die Tanzsportfreunde starten nach den Sommerferien wieder ins Training – und laden an sechs Sonntagen ein, unter der hochwertigen Anleitung der VereinstrainerInnen sozusagen probehalber das Tanzbein zu schwingen. Grundkenntnisse in den Standard- und Latein-Tänzen sind unbedingt erforderlich.
Wer nach dem Schnuppertanzen mehr möchte, ist herzlich willkommen, in eine der bestehenden Gruppen einzusteigen.
Die Leistungsgruppe des Vereins bereitet sich auf den Breitensportwettbewerb am 4. November vor (zu dem BreitensportlerInnen anderer Vereine herzlich eingeladen sind). Für TänzerInnen (gerne auch aus anderen Vereinen und von Tanzschulen) findet am selben Tag die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens statt.
Die Jugend startet im Standard- und Latein-Bereich mit der Tanz-AG, die auf den Abschlussball am 19.November vorbereitet, frisch in die Herbstsaison.
Im Bereich HipHop können interessierte Kinder und Jugendliche gerne zur bestehenden Truppe dazu kommen.

Möge mit guter Musik und Bewegung in freundlicher Gesellschaft der Herbst angenehm sein!

DTSA und Breitensportwettbewerb

Am Samstag, den 5. November 2016 war was los in der Sommertalhalle Meersburg… ab 9 Uhr morgens Leben im Saal, angefangen beim Kaffeekochen und eiligen letzten Vorbereitungen.
Das eingespielte Helferteam wurde verstärkt von vielen neueren Mitgliedern, so dass vom Aufbau am Vorabend über die tolle Bewirtung bis zum Abbau alles reibungslos und gut gelaunt von statten gehen konnte. Randbeobachtung: die Festwartin hat perfekt vorbereitet alles ihrem Team überlassen können, so dass sie sich erstmals ganz auf das eigene Tanzen konzentrieren konnte. Dafür den Helfern einen Dank an dieser Stelle!

Um 11 Uhr begann nach fröhlichem Eintanzen die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens in Bronze für 16 vereinseigene und 4 Friedrichshafener LinedancerInnen. Alle 18 haben bestanden – und konnten Ihren Spaß an den Tänzen den ZuschauerInnen vermitteln.

Linedance beim DTSA 2016

Linedance beim DTSA 2016


Anschließend ging es weiter mit der Abnahme der Paartänze in Bronze, Silber und Gold. Hier hatten wir 6 eigene Paare am Start sowie 7 externe Paare, was uns besonders freute. Gar nicht so einfach, sich plötzlich mit nur einem anderen Paar auf der großen Fläche präsentieren zu sollen! Aber auch hier: alle haben bestanden! Kleines Highlight am Schluss der Abnahme, das sich spontan aus der ungeraden Paarzahl ergab: der Jugentrainer Sebastian Mayer und seine Partnerin Evi Junginger wurden als dreizehntes Paar bei der Abnahme Gold zum Showpaar und begeisterten das Publikum mit ihren Lateintänzen.

Die Mittagspause wurde gesellig verbracht bei Kürbissuppe, Maultaschen und Wienerle mit Kartoffelsalat – oder je nach Neigung auch mit Torte. Hier vielen Dank an alle diejenigen, die für die Verpflegung gesorgt haben!
Bis 14 Uhr waren dann auch alle Breitensportpaare eingetroffen und es ging los mit dem Eintanzen. Die Halle war mittlerweile angenehm aufgewärmt, nicht nur temperaturmäßig, sondern auch mit freundlicher Stimmung. Da hinein starteten 22 Paare um 15 Uhr in 5 Mannschaften. Wir hatten diesmal vorgegeben, dass jedes Paar mindestens einen Tanz der anderen Sektion tanzen sollte. Dies führte gewiss bei einigen zunächst zu Beunruhigung, hatte aber ein wunderbar durchmischtes Turnier zur Folge, ganz im Sinne des Breitensportgedankens. Von den Frischlingen bis zu den erfahreneren Semestern tanzten alle mit Hingabe Runde um Runde, und das Publikum tat das seine für eine tolle Stimmung.

Auch von oben, dort, wo die Turnierleitung auf der schön geschmückten Bühne residierte, kam Herzlichkeit und Charme.
Die 5 freundlichen Wertungsrichter am Rande der Tanzfläche hingegen glänzten mit angemessen ernsthaften Mienen – da konzentrierte man sich als Tanzpaar erfolgversprechender darauf, das Publikum anzulächeln.
Als alle 22 Paare in 2 Runden ihre jeweils 4 Tänze absolviert hatten (und nach fröhlichem Einmarsch zu „bare necessities“ aus dem Dschungelbuch) erfuhren die Mannschaften ihre Wertung.
Platz 5 machte das Team aus Memmingen, Platz 3 und 4 teilten sich die Tanzsportfreunde Meersburg, verstärkt von einem tollen Paar vom Blau-Gold Überlingen, mit der Mannschaft vom TC 75 Lindau.

Tanzsportfreunde Meersburg mit dem Paar des Blau-Gold Überlingen

Tanzsportfreunde Meersburg mit dem Paar des Blau-Gold Überlingen

Auf Platz 2 kam die bunte Mannschaft vom TSV Bernhausen, TSC Villingen-Schwenningen, TSZ Stuttgart-Feuerbach und TC Konstanz. Und Platz 1 machten die Paare des Blau-Gold Ravensburg mit dem Paar des TSC Welfen-Weingarten.

1. Platz beim Breitensportwettbewerb 2016

1. Platz Blau-Rot Ravensburg und TC Welfen-Weingarten


Es gab Urkunden für alle, Medaillen am gelb-blauen Band und ein Glücksschweinderl aus Schokolade – weil wir uns so freuen, wenn bei uns mit Vergnügen getanzt wird.

Nun hoffen wir, dass alle unsere Gäste und die Tanzpaare ebenso zufrieden sind wie wir mit diesem Wettbewerbstag.
Wir wünschen allen: weitertanzen, weitertanzen, weitertanzen – und vor allem anderen: Freude dabei!
Bis zum nächsten Mal!
die Sportwartin

Bilder vom Bodenseetanzfest 2016

Hallo miteinander!
Ich freue mich, dass wir jetzt Bilder vom Botafe veröffentlichen konnten; Greg Balachowski hat einige schöne Momente eingefangen…

Bodenseetanzfest 2016

die Sportwartin